Position der ZOE SCHOOL im schweizerischen Bildungssystem

ZOE SCHOOL ist im Schweizer Bildungssystem auf der Ebene der berufsorientierten Weiterbildungen bzw. der höheren Berufsbildung auf dem Level Bachelor- und Masterstudium angesiedelt.

Mit dem internationalen und akademisch ausgerichteten Lehrkörper setzen wir mehrere Zeichen:

  1. Wir bieten Ihnen eine fachlich solide Ausbildung in Theorie und Praxis auf Bachelor- und Masterebene.
  2. Wir erfüllen alle Vorgaben, Lerninhalte und Prüfungsvorgaben der OdA ARTECURA.
  3. Die Standards der ZOE SCHOOL entsprechen den international gängigen Standards bereits bestehender Ausbildungsangebote in Europa.

Grafik Angaben zum nationalen Bildungssystem

Mitgliedschaften und Anerkennungen

Das zeichnet uns aus...

Der Lehrgang ist von der OdA ARTECURA akkreditiert, das heisst ZOE SCHOOL ist ein offiziell staatlich anerkanntes Bildungsinstitut zur Vorbereitung der Eidg. höheren Fachprüfung Kunsttherapie Fachrichtung Bewegungs- und Tanztherapie, welches alle Voraussetzungen erfüllt und auch anbietet.

Mehr zu OdA ARTECURA

Der Lehrgang ist vom EADMT/European Association of Dance Movement Therapy anerkannt und akkreditiert, das heisst wir erfüllen alle Vorgaben EADMT Training Standards MA (Master Level)

Mehr zu EADMT

Die Schule ist sowohl Mitglied von IACET/International Association for Creative Arts in Education and Therapy wie auch dort als offizielles Bildungsinstitut akkreditiert

Mehr zu IACEAT

Haben Sie Fragen? Schicken Sie uns eine Mail: admin@zoeschool.ch

Vorgaben und Verpflichtungen

Unsere Vorgaben und Verpflichtung

Wir verpflichten uns, die Vorgaben OdA ARTECURA zu erfüllen, damit Sie reibungslos die Zulassung zur die Eidg. Höhere Fachprüfung erlangen.

Unser Lehrgang deckt demnach alle Lerninhalte, Lernzeiten und Modulprüfungen der 7 von der OdA ARTECURA vorgegebenen Module ab. Das sind 1’433 Kontaktstunden und 1’735 Stunden Selbstlernzeit, insgesamt 3’168 Stunden. Sie sind in 5 Lehrgangsphasen und 31 Kursen in 8 Semestern eingeteilt. Die Semester dauern jeweils von Januar bis Juni und von August bis Dezember.

Darin enthalten ist auch das Praktikum. Die Praktikumsplätze stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend. Die Schultage finden wöchentlich am Freitag, manchmal am Freitag/Samstag und 1x im Monat am Freitag/Samstag/Sonntag statt. Während der 8 Semester gibt es 6 Intensivseminare (jeweils 4-6 Tage am Stück) Die empfohlene Berufstätigkeit während dem Lehrgang ist ein Pensum von 60%.

Unsere Visionen

Unsere Visionen für die Zukunft der Tanztherapie

Einbettung in das zukünftige Gesundheitssystem der Schweiz

Das zukünftige Gesundheitswesen erfordert aus einschlägiger Sicht ein hohes Mass an Selbstwirksamkeit. Voraussetzungen dafür sind unter anderem Selbstwahrnehmung als Voraussetzung für Selbstkompetenz und in deren Folge auch die Resilienz. Tanztherapie fördert als Grundlage für die umfassende Selbstkompetenz die Wahrnehmung der Bewegung (Selbstwahrnehmung), den persönlichen Ausdruck (Kommunikation) wie auch als therapeutischer Faktor die Emotionsregulation in hohem Masse.

Professionalität der zukünftigen Tanztherapeuten und Tanztherapeutinnen

Wir wollen, dass sich zukünftige bei uns ausgebildete Tanztherapeuten und Tanztherapeutinnen durch eine Professionalität auszeichnen, die derjenigen der anderen Berufsgruppen entspricht, die an Fachhochschulen und Universitäten ausgebildet werden.

Bei uns ausgebildete Tanztherapeut:innen verfügen über adäquate fachliche und persönliche Kompetenzen. Konkret verstehen wir darunter, dass Sie aufgrund dieser Kompetenzen Ihrem Klientel nicht nur fachlich kompetent, ethisch und den individuellen Bedürfnissen entsprechend begegnen, sondern dass Sie auch dazu in der Lage sind, im Arbeitsteam mit anderen Helping Professionals fachlich souverän und kooperativ kommunizieren.

Evidenz

Eine stetig wachsende Menge an Forschungsarbeiten belegt die Wirksamkeit der Tanztherapie. Dadurch können wir Tanztherapeut:innen so ausbilden, dass sie evidenzbasiert resp. evidenzinformiert arbeiten und somit eine wissenschaftlich fundierte Expertise für die Praxis vorweisen und mitbringen.

Werte

Unsere Werte für das Lernen

Kooperation

Unser Lehrgang fördert die Kooperation durch professionelle Kommunikation. Wir glauben, dass Kooperation zwischen Menschen in unterschiedlichen Wissensgebieten und auch in unterschiedlichen Rollen bereichernd ist und eine multiplikative Wirkung auf alle Beteiligten hat.

Transparenz

Transparenz ist wichtig, weil …

Transparenz Vertrauen schafft und Klarheit fördert.
Transparenz die Atmosphäre für reibungsloses Arbeiten schafft.
Transparenz alle Beteiligten darin unterstützt, korrekt und authentisch zu sein.

Organisch lernen

Dafür ist der Lehrgang zirkulär aufgebaut und organisiert. Zirkuläres Lernen heisst, dass die Lerninhalte mehrmals, zu verschiedenen Zeiten und mit stetig wachsender Komplexität bearbeitet werden. Zirkuläres Lernen stellt sicher, dass die Lernspirale Wahrnehmen, Erfassen, Verstehen, Erklären, Anwenden und Überprüfen des Gelernten mehrmals durchlaufen wird.

Die Dozierenden sind verpflichtet, die Stärken, Vorlieben und Interessen der Studierenden zu entwickeln und zu fördern. Damit entfalten und kräftigen unsere Studierenden ihre individuelle Professionalität.

Der Kontaktunterricht beinhaltet einerseits die Wissensvermittlung, andererseits angeleitete Diskussionen und angeleitetes Üben. Damit stellen wir sicher, dass die Studierenden das Wissen gemäss ihren Stärken, Vorlieben und Interessen integrieren und somit auch im Berufsalltag anwenden können.

Vision

Unsere Vision für das Lernen

Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass er unsere Vision für das Lernen erfüllen kann: Die Studierenden eignen sich das Wissen interaktiv mit den Dozierenden und bezogen auf die Anforderungen der Berufsausübung an. Dabei werden sie von einem Lehrkörper unterstützt, der für multidimensionales und holistisches Lernen einsteht und dieses auch umsetzt. Die Lehrpläne stellen sicher, dass das Lernen nicht nur auf der Ebene des Wissensgewinns stattfindet, sondern auch durch das Erleben und die Reflexion des Erlernten.

Ziele und Titel

Wir garantieren Ihnen den reibungslosen Ablauf bis vor die Eidg. höhere Fachprüfung

Das Ziel des Lehrgangs ist die solide, aber auch individuelle Vorbereitung zum Zugang zur Eidg. höheren Fachprüfung. Auf diesem Weg erlangen Sie gemäss Vorgabe der OdA ARTECURA bei ZOE SCHOOL zwei Zwischentitel:

Der Titel nach der 2. Lehrgangsphase:
Abschluss Basisstufe II ZOE SCHOOL

Der Titel nach der 4 Lehrgangsphase:
Abschluss Oberstufe I  ZOE SCHOOL

Bitte beachten Sie, dass diese Titel weder für eine Anstellung als Tanztherapeut:in noch für die Zulassung der Krankenkassenanerkennung eine Bedeutung haben.

Der Lehrgang auf einen Blick

Der Lehrgang ZOE SCOOL ist in 5 Lehrgangsphasen, die insgesamt 35 Kurse beinhalten, eingeteilt.

Unterstufe I - Persönliche Lernwelt

  • Selbstreflektion / Embodied Anatomy
  • Salutogenese-Psychohygiene
  • Biografie und Entwicklungspsychologie
  • Psychologie: Lern- und Kreativitätspsychologie
  • Pädagogische Grundhaltungen und Konzepte-Normen und Werte in der Erziehung-Sozial- und Sonderpädagogik
  • Geschichte der Tanztherapie angebunden an die Geschichte des Tanzes und die Strömungen der Psychotherapie
  • Imagination-Improvisation-Interaktion

Total 249 Stunden Kontaktunterricht
1.bis 2. Semester

Unterstufe II - Erweiterte Lernwelt

  • Kommunikationspsychologie und-modelle
  • Kommunikation (1. Teil)
  • Philosophie-Soziologie-Demographie-andere Kulturen und Religionen
  • Gruppenarbeit
  • Embodiment-Kommunikation-Wirkfaktoren (Common Factors)
  • Künstlerische Gestaltung

Total 207 Stunden Kontaktunterricht
2. bis 3. Semester

Mittelstufe - Medizinische Lernwelt

  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Störungen und Krankheiten in ihren Grundzügen- Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Psychosomatik-Psychopathologie-Psychiatrie
  • Erweiterte Psychopathologie
  • Notfälle

Total 167.5 Stunden Kontaktunterricht
2. bis 4. Semester

Oberstufe I - Tanztherapeutische Lernwelt

  • Rituale-Tanzrituale-Ritualisierung in der Tanztherapie
  • Laban/Bartenieff Bewegungssystem (LBBS)
  • Authentic Movement / Andere Methoden
  • Research in Practice
  • Die Marian Chace Methode / Gruppe
  • Mobility Gradient (mit prä- und perinataler Entwicklung)
  • Körperbild
  • Kestenberg Movement Profile (KMP)

Total 570 Stunden Kontaktunterricht
4. bis 5. Semester

Oberstufe II - Professionelle Lernwelt

  • Konzepterstellung
  • Praktikum
  • Fallstudie
  • Kommunikation (2. Teil)
  • Berufsethik
  • Learning Group (Supervision und Hinführung zur Supervidierenden)
  • Organisations- und Betriebsführung
  • Gesundheitsökonomie

Total 407 Stunden Kontaktunterricht
5. bis 8. Semester

Kosten und Finanzierung

Die Kosten

  • für die Aufnahmeprüfung: CHF 300.-
  • für den ganzen Lehrgang:  CHF 42‘300.- (inkl. Kosten für alle 7 Modulprüfungen)
  • Prüfungsanmeldegebühr/ CHF 50.- für jede Modulprüfung

SUBJEKTFINANZIERUNG:
Wenn Sie die Eidg. höhere Fachprüfung durchlaufen haben, können Sie beim Bund die sogenannte Subjektfinanzierung anfordern und erhalten ca. 25 % (bis zu CHF 10’050.-) zurück.
Weitere Informationen dazu

Die Studiengebühr kann pro Semester (CHF 5‘300/Semester) oder pro Monat (CHF 1‘100/Monat) bezahlt werden.

Bei einer allfälligen Prüfungswiederholung fallen die gesamten Prüfungsgebühren an. Bitte erkundigen Sie sich bei uns über diese Kosten

  • für eine allfällige Anrechnung fremder Lernleistungen: CHF 100.- bis CHF 300.-
  • für eine allfällige Gleichwertigkeitsprüfung: die Kosten werden direkt von der OdA ARTECURA in Rechnung gestellt
  • für einzelne Module: Nehmen Sie dafür Kontakt mit uns auf.
  • für einzelne Kurse: s. unten Kurse
  • für Crash Kurse, Assoziierte Kurse und Spezialisierte Weiterbildung s. hier

ZOE SCHOOL FOR DANCE MOVEMENT THERAPY kann keine Stipendien geben. Falls Sie Fragen dazu haben, nehmen Sie dafür Kontakt mit uns auf.

ZOE SCHOOL FOR DANCE MOVEMENT THERAPY ist nicht gewinnorientiert: Allfällige finanzielle Überschüsse fliessen in einen Fond zur Unterstützung Alleinerziehender Studierender oder Studierende aus Drittweltländern.

Videos zu Kursen und Lernbereichen

Hier können Sie Kurzvideos zu einzelnen Kursen oder Lernbereichen die sich über mehrere Kurse entwickeln, sehen.

Die Schulräume

Hier finden Sie die Broschüre zu unseren Schulräumen